Als Fremdenführerin gehört die Vermittlung der „historischen Reichtümer und des künstlerischen und kulturellen Erbes Österreichs“ (Gewerbeordnung §108) zu meinem Berufsbild. Das betrifft natürlich nicht nur Kunstwerke in Museen, Denkmäler und Historisches, sondern auch Traditionen und österreichische Handwerkskunst. Aus gegebenen Anlass widme ich mich daher wieder einmal einem österreichischen Traditionsunternehmen:
Vor fast 60 Jahren wurde die erste Filiale der Bäckerei Felber gegründet, die umsatztechnisch auf Platz vier der Großbäckereien Österreichs nach Anker, Ströck und Der Mann rangiert. Als Doris Felber, selbst aus der Landwirtschafts- und Bäckereibranche kommend, in das Unternehmen ihres Mannes Franz einstieg, verfügte Felber über 6 Filialen. Heute sind es österreichweit über 40 Filialen. Manche davon befinden sich in OBI-Baumärkten. Als die Corona-Bestimmungen für den Handel diese Woche gelockert wurden und Baumärkte nun wieder aufsperren durften, stellte Felber kurzerhand ein Werbevideo ins Netz. Frau Felber bewirbt im „Baumarkt-Jargon“ ihre Waren wie Topfengolatschen, Semmeln und Co. Die simple Machart des Videos sorgte für viel Wirbel und wurde von der Felber-Seite mittlerweile gelöscht, da sich ein Shitstorm entwickelte. Viele haben Frau Felber attackiert und lächerlich gemacht, einige jedoch haben sich für die Authentizität des Unternehmens ausgesprochen.
Meiner Meinung nach hat die Bäckerei Felber alles richtig gemacht. Zuerst kommt ein Video, das die Wogen hochgehen lässt. Dann wird das Video gelöscht, sodass alle neugierig werden, worum es denn da ging – und tatsächlich ist das Video anderswo noch zu finden, im Netz verschwindet ja (leider) nichts (siehe Tweet von @Lukaswww_vom 14.04.2020). Und dann kommt eine weitere Videobotschaft von Frau Felber, wo sie zeigt, dass sie das Ganze mit Humor nimmt. Sie stellt nämlich ihre 400 MitarbeiterInnen und deren Familien in den Fokus. Dafür lässt sie sich sogar durch den Kakao ziehen.
Tatsächlich ist das eine innovativ gute PR-Idee gewesen. Ohne große Kosten sind die Produkte der Bäckerei Felber nun in aller Munde.
Tatsächlich ist das eine innovativ gute PR-Idee gewesen. Ohne große Kosten sind die Produkte der Bäckerei Felber nun in aller Munde.
Quellen:
Die Presse, Online-Ausgabe, 14.04.2014
Trend, Online-Ausgabe, 03.06.2012
Felber-Facebook-Seite, abgerufen am 16.04.2020
Felber-Homepage, abgerufen am 16.06.2020
Beitragsbild aus dem „Style Guide“ in der Rubrik „Presse“ der Felber-Homepage, abgerufen am 16.04.2020
Trend, Online-Ausgabe, 03.06.2012
Felber-Facebook-Seite, abgerufen am 16.04.2020
Felber-Homepage, abgerufen am 16.06.2020
Beitragsbild aus dem „Style Guide“ in der Rubrik „Presse“ der Felber-Homepage, abgerufen am 16.04.2020
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