30 Tage lang ging das Crowdfundingprojekt auf Startnext und jeder Tag davon war aufregend. Daher möchte hier einmal Revue passieren lassen und einen Blick hinter die Kulissen geben:
Unzählige Menschen wurden über das Projekt informiert. Neben dem archaeologos-Blog wurden fleißig Twitter und Facebook genutzt, um die Werbetrommel zu rühren. Viele nette Menschen haben das Projekt unterstützt und/oder davon berichtet, sodass möglichst jeder Interessent von dieser einmaligen Sache erfuhr.
Ich bin unsagbar stolz, dass das Projekt so erfolgreich war!
Das war mein erstes Crowdfundingprojekt und ich hatte kein professionelles Marketingteam im Rücken, das für Pressetexte, Imagefilm etc. gesorgt hat. Es war eine One-Man-Show mit vielen netten Menschen, die mir ehrenamtlich bei so mancher Schwierigkeit geholfen haben. Manuel Girisch und Renate Woltron (La Familia Productions) haben sich mit absoluter Professionalität um dem Filmdreh gekümmert (Texte, Dreh, Equipment, Musik uvm.). Michael Aue hat kurzerhand eine kleine Flugeinlage mit mir gemacht, um dem Projektfilm eine „reißerische“ Note zu geben. Familie und Freunde waren meine “Marketingabteilung”, welche mit persönlichen Gesprächen sowie Social Media-Posts den Bekanntheitsradius erweitert hat.
Danke Euch allen fürs Werbungmachen, fürs Unterstützen und die damit einhergehende Bestätigung, dass Archäologie und Öffentlichkeitsarbeit vereinbar sind!
Hier ein kleiner Auszug des Presse-Erfolgs:
- Facebook-Posting der Spätantike und Byzantinische Kunstgeschichte München vom 18.09.2015
- Facebook-Posting des Phoibos Verlages vom 28.09.2015
- Twitter-Beitrag von @Archaeologe2_0 vom 28.09.2015
- The Global Archaeologist vom 28.09.2015
- Facebook-Posting der WWG_ Werbewissenschaftlichen Gesellschaft vom 05.10.2015
- Horizont vom 06.10.2015
- Facebook-Posting von MMO Medienbeobachtung vom 07.10.2015
- Lehrstuhl für Marketing, Universität Wien, rechte Spalte
- DoktorandInnenzentrum der Universität Wien, PhD Corner „DoktorandInnen erzählen“
- Blog der Universität Wien vom 12.10.2015
- Twitter-Beitrag von @univienna
- und zahlreiche geteilte Beiträge auf Facebook und Twitter, über die ich, ob der Menge, den Überblick verloren habe (z. B. @JuttaZerres, @PreinfalkFritz, @f_e-magazin, @Der_KaiErik, @KristinOswald, @zspr, @IDEEgroup, @ManuelGirisch uvm.)