Heute feiert der Blog archaeologos seinen zweiten, das Rezensions-Maskottchen Archie seinen ersten Geburtstag. Zeit zurückzublicken, wie sich dieses Blogprojekt entwickelt hat:
Die Facebookseite hat derzeit 183 Fans und damit im Vergleich zum Vorjahr 83 Fans hinzugewonnen. Erneut ist der Männeranteil deutlich höher mit 55% männlichen und 46% weiblichen Fans. Ganz zufrieden bin ich mit diesem Ergebnis nicht, da ich gehofft habe, mehr Stammkunden binden zu können. Äußerst erfreulich ist allerdings die im Vergleich zu 2015 deutliche Verbesserung der Beitragsreichweite. Der Topbeitrag 2016 ist das Resümee zum Saisonalltag als Kulturvermittlerin mit 2.656 erreichten Personen. Die zweit- und drittbeste Reichweite erzielten zwei Ausstellungsrezensionen, nämlich zu Stonehenge im MAMUZ mit 934 und zur Sonnenwelt Großschönau mit 764 erreichten Personen.
Der Twitteraccount verzeichnet derzeit 109 Follower. Die 322 Tweets des Jahres 2016 erreichten 44.389 Impressionen und damit eine deutliche Steigerung zum letzten Jahr (2015: 43 Follower, 229 Tweets und 31.190 Impressionen). Platz 1 belegt der Tweet zum Blogbeitrag über Wein.Sinn der Winzer Krems mit 1.192 Impressionen. Der Tweet zur Bundespräsidentenwahl und dem Verweis auf den Blog zum römischen Wahlsystem kam auf 1.103 Impressionen. Platz drei ist ein Retweet anlässlich des Geburtstages des Naturhistorischen Museums mit 971 Impressionen. 2015 verfügten die drei bestplatziertesten Tweets über 1.617, 635 und 585 Impressionen. Der Erstplatzierte 2016 ist somit nicht ganz so erfolgreich wie jener des Jahres 2015. Insgesamt ist die Reichweite der einzelnen Tweets allerdings deutlich gestiegen. Es kam zu einer Verdichtung im Mittelfeld, sodass es weniger Ausreißer nach oben und unten gibt und die Einzeltweets somit beliebter wurden.
Die Blogseite selbst konnte sich signifikant steigern auf 377.051 Aufrufe von 37.544 Besuchern (2015: 339.680 Aufrufe von 21.573 Besuchern), worauf ich sehr stolz bin. Die drei meist geklickten Seiten sind zwei Rezensionen sowie die Startseite mit dem Blogüberblick. Der Beitrag über Star Wars Identities wurde 2.647-mal aufgerufen, die Kellerwelten Schlumberger 2.630-mal und die Startseite 2.460-mal angeklickt. Analog zum Twitterprofil kam es demnach auch bei den Blogbeiträgen zu einer Verdichtung und einer grundsätzlichen Beliebtheitssteigerung.
Zusammenfassend lässt sich somit sagen, dass die Ausstellungsrezensionen dem primären Interesse der Fans, Follower und Leser entsprechen. Die Zugriffe und die Reichweite auf Facebook, Twitter und der Blogseite konnte durchwegs verbessert werden. Das zeigt, dass archaeologos weiterhin auf dem richtigen Weg ist. Mein Neujahrsvorsatz ist es, mehr Leser zu Interaktionen zu motivieren. Für 2017 würde ich mir von meinen Lesern wünschen, dass die Kommentar- und Bewertungsfunktion bei Ausstellungsrezensionen intensiver genutzt wird, indem über den eigenen Museumsbesuch berichtet wird.
An meine vielen treuen Fans sende ich ein ganz besonderes Dankeschön und ich freue mich auf ein berichtsintensives Jahr 2017 mit vielen neuen Stammkunden!